In Merenschwand AG hat Martin Konrad in seinem Einfamilienhaus die 14 Jahre alte Ölheizung durch eine moderne Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Free Cooling von Meier Tobler ersetzt. Wie sie gerade arbeitet, sieht er jederzeit auf der App von Meier Tobler, die nun genauso zu seiner Anlage gehört wie das neue SmartGuard. Bei Bedarf kann Martin Konrad die Wärme regulieren oder sofort erkennen, sollte einmal eine Störung auftreten. «Für mich ist die App wirklich nice to have», betont er, «wichtiger ist jedoch, dass wir nun eine neue und umweltfreundliche Heizung im Haus haben, mit der wir im Sommer zudem von Free Cooling profitieren können.» Die Anlage umfasst zudem neu einen Oertli 400-Liter-Boiler sowie einen Oertli SHW 307 300-Liter-Heizungsspeicher.

Eine Steuerung für alle

Die Oertli SI-GEO 3-12 SQ Sole-Wasser-Wärmepumpe, die nun in Martin Konrads Haus zum Einsatz kommt, ist für seinen Installateur Paul Waltenspül von der Pfiffner AG keine Unbekannte: «Ich habe seit vier Jahren dieselbe Wärmepumpe auch bei mir im Haus.» Dieses steht gleich nebenan, er ist der Nachbar der Konrads. «Zudem habe ich sie schon an anderen Orten eingebaut», sagt er. «Es ist eine zuverlässige und effiziente Wärmepumpe, die ich sehr gerne empfehle. Hier im Haus haben wir jetzt die neueste Generation dieses Modells.» Diese verfüge zudem über SmartGuard 2.0, die neueste Version des Online-Diagnostik-Tools von Meier Tobler, fügt Urs Oeschger, Key Account Manager bei Meier Tobler, an. «Im Gegensatz zu früher steuert SmartGuard nun auch die Wärmepumpe.»

Mit der Cloud verbunden

Dass die Wärmepumpe über SmartGuard läuft, zeigt sich im Heizungskeller am eleganten blauen Kästchen an der gegenüberliegenden Wand. «Es handelt sich dabei um das Gateway, das über das Mobilfunknetz mit der Ferndiagnostikzentrale in Schwerzenbach verbunden ist», erklärt Servicetechniker Selim San. Er hat nach der Installation durch Paul Waltenspül und sein Team die Inbetriebnahme der Anlage ausgeführt. «Dazu gehörten zum Beispiel die Kontrolle der hydraulischen und elektrischen Anschlüsse, das Programmieren der Grundeinstellungen und das Durchführen verschiedener Tests sowie – für uns ganz besonders wichtig – die persönliche Instruktion für den Kunden.» Bei der Inbetriebnahme wird das Gateway mit der SmartGuard-Cloud verbunden. «Danach kümmern sich die beiden Ferndiagnostiker bei Meier Tobler um die Anlage und erkennen allfällige Warnungen und Störungen laufend online anhand einer Liste. Jedes Problem kann aufgrund des jeweiligen Fehlercodes grob eingeschätzt und daraufhin bearbeitet werden. Das meiste lösen die Ferndiagnostiker direkt hier aus der Ferne, ohne dass ein Mitglied des Meier Tobler Serviceteams vor Ort gehen muss.»

Erfreut über die erfolgreiche Umsetzung (v. l.): Urs Oeschger, Selim San, Martin Konrad und Paul Waltenspül; rechts der blaue SmartGuard Gateway.

Einfache Handhabung

Direkt am Gateway befindet sich auch ein QR-Code, der es sowohl für die Eigentümerinnen und Eigentümer als auch für die Installateurinnen und Installateure einfach macht, mit der nötigen Berechtigung über die App auf die jeweilige Anlage zuzugreifen. Martin Konrads Heizung erscheint entsprechend auch bei Paul Waltenspül auf dem Smartphone: «Das hilft mir ebenso, bei Fragen schnell auf die Wärmepumpe zu schauen und, je nachdem, mit dem Ferndiagnostiker von Meier Tobler Kontakt aufzunehmen.» Er habe bereits einige Anlagen seiner Kundinnen und Kunden in der App von Meier Tobler, was sehr attraktiv sei. «SmartGuard ist dank der einfachen Handhabung und der vielen Vorteile für alle Beteiligten ein Gewinn», sagt Urs Oeschger abschliessend.»

Für Private und Installationsprofis im Einsatz

Meier Tobler ist das sympathische Schweizer Haustechnik-Unternehmen, das mit bestens bewährtem Fachwissen, einem breiten Sortiment und rund 1300 engagierten Mitarbeitenden für seine Installations- und Privatkundschaft im Einsatz steht und für einfach gute Lösungen sorgt. Die eigene Serviceorganisation betreut schweizweit eine Vielzahl an Heizungs- und Klimatierungsanlagen – einerseits über die eigenen Serviceprofis, andererseits über das Online-Diagnostik-Tool SmartGuard. Für Fachleute stellt Meier Tobler über die 47 Marchés sowie den e-Shop die Versorgung mit Handels- und Montageprodukten sicher.

Meier Tobler AG
6244 Nebikon
8603 Schwerzenbach
8902 Urdorf
7000 Chur
3006 Bern
1806 St-Légier-La Chiésaz
1228 Plan-les-Ouates
6814 Lamone
www.meiertobler.ch