Mehr als ein Drittel des Energieverbrauchs in der Schweiz geht auf das Konto des Verkehrs. Dieser deckt seinen Energiebedarf nahezu vollständig mit Erdölprodukten. Dabei gäbe es zahlreiche Möglichkeiten, ökologisch(er) unterwegs zu sein: Ferien in der Nähe (um lange Autofahrten zu vermeiden), den öffentlichen Verkehr oder bei kurzen Distanzen das Fahrrad. Sollte sich das Auto nicht vermeiden lassen, dann führt fast kein Weg mehr am Elektroauto vorbei. Der Energieträger Strom ist deutlich klima- und umweltverträglicher als Benzin oder Diesel. Dies gilt besonders dann, wenn naturemade star zertifizierter Ökostrom eingesetzt wird.

naturemade star Ökostrom schont Klima und Natur

Das Gütesiegel «naturemade star» garantiert, dass der Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen wie Wasser, Sonne, Biomasse und Wind gewonnen wird. Zusätzlich müssen die Anbieter umfassende ökologische Anforderungen erfüllen. Bei der Wasserkraft sind der Schutz und die Aufwertung der Umgebung besonders wichtig, damit Pflanzen und Tiere möglichst wenig beeinträchtigt werden. Darüber hinaus leisten die Kund:innen mit jeder Kilowattstunde Strom, welche über ein naturemade zertifiziertes Stromprodukt konsumiert wird, einen Beitrag zu einem Ökofonds. Dieser Fonds finanziert ökologische Aufwertungsmassnahmen sowie den Ausbau ökologischer Energieproduktion und Energieeffizienzmassnahmen. Bis heute sind CHF 156 Millionen zur Förderung der Biodiversität zusammengekommen, wovon knapp CHF 100 Mio. bereits in entsprechende Projekte investiert worden sind. Als konkrete Massnahme werden beispielsweise Uferböschungen renaturiert, alte Flussläufe wiederbelebt oder Auenlandschaften gefördert.

Die Post elektrifiziert schrittweise ihre Zustellflotte, um Briefe und Pakete ab 2030 in der ganzen Schweiz klimaneutral mit Elektrofahrzeugen zuzustellen. Die Elektrozustellfahrzeuge werden mit «naturemade star»-zertifiziertem Ökostrom betrieben. (Bild: Die Schweizerische Post)

Je ökologischer der Strom, desto grüner das Elektroauto

Nur mit garantiert ökologischem Strom fährt ein Elektroauto wirklich sauber. Darum bieten immer mehr Anbieter von öffentlichen Ladestationen 100 % naturemade star Ökostrom an. Auch zu Hause haben Besitzer:innen von Elektroautos in den meisten Fällen die Wahl, mit welchem Stromprodukt sie dieses laden möchten. Über ein Postleitzahl-Tool auf www.naturemade.ch lässt sich herausfinden, ob der lokale Energieversorger naturemade star Ökostrom anbietet. Sollte dies nicht der Fall sein, kann dank der «Ökostrom-Vignette» die benötigte Menge naturemade star Strom gekauft werden – unabhängig davon, ob das Fahrzeug daheim oder unterwegs geladen wird. Unterwegs kann zudem mit einer naturemade star Ladekarte an jeder beliebigen Ladestation in Europa Ökostrom bezogen werden. Plug’n Roll als Anbieter der Karte sorgt dafür, dass die getankte Menge naturemade star Strom produziert wird, und übernimmt den Aufpreis für die Qualität.

Elektroflotte: Logistik-Unternehmen übernimmt Vorreiterrolle

Dass man mit der Wahl des Stromprodukts nicht nur etwas zur Eindämmung der Klimakrise tun kann, sondern auch gegen das nicht minder dramatische Artensterben, ist leider noch wenig im allgemeinen Bewusstsein verankert. Eine Vorreiterrolle nimmt hier die Schweizerische Post ein. Als bundesnahes Unternehmen hat sie sich das Ziel gesetzt, Vorbild und Vorreiterin im Klimaschutz zu sein. Ab 2030 will die Post im eigenen Betrieb klimaneutral sein, diese Verschärfung des Klimaziels hat auch zu einer Beschleunigung der Massnahmen geführt. So hat die Post zu Beginn dieses Jahres ihre Zustellflotte in den Städten Bern und Zürich vollständig elektrifiziert. Voraussichtlich ab Ende 2023 werden in Genf und bis Ende 2024 in Basel Briefe und Pakete ausschliesslich mit Elektrofahrzeugen zugestellt. Damit die Elektrofahrzeuge der Post neben dem Klima- auch im Umweltbereich Teil der Lösung sein können, ist es entscheidend, dass die ökologische Stromproduktion stärker ausgebaut wird. Besitzer:innen von Elektroautos können dies unterstützen, indem sie ausschliesslich zertifizierten Ökostrom laden. Die Elektrifizierung der Fahrzeuge und deren Betrieb mit naturemade star-zertifiziertem Ökostrom gehören für die Post zu wichtigen Massnahmen zum Klima- und darüber hinaus auch zum Naturschutz.

Über VUE naturemade

Träger des naturemade Gütesiegels ist der VUE Verein für umweltgerechte Energie. Er wurde 1999 gegründet und setzt sich für die Förderung der ökologischen Energieproduktion in Wasser-, Wind-, Sonne- und Biomassekraftwerken ein. Im Verein sind Umwelt- und Konsumentenorganisationen (WWF, Pro Natura, Konsumentenforum), Verbände erneuerbarer Energien, Grosskonsumenten von Energie sowie Energielieferanten, -händler und -produzenten vertreten. Diese breite Abstützung gewährleistet die Glaubwürdigkeit des Gütesiegels. Der Verein zählt gut 150 Mitglieder.

Florian Brunner
Koordination Bereich Kommunikation & Mobilität

VUE naturemade
Molkenstrasse 21
8004 Zürich
Tel. +41 44 213 10 21
info@naturemade.ch
www.naturemade.ch