Die Senkung des Stromverbrauchs ist nicht nur eine Frage der Änderung von Gewohnheiten, sondern auch des technologischen Fortschritts. Der Ersatz elektrischer Anlagen durch effizientere Technologien kann jedoch erhebliche Investitionskosten verursachen. Unternehmen, die ihre elektrischen Anlagen modernisieren wollen, können in ProKilowatt einen wertvollen Verbündeten finden, der ihnen hilft, ihre Investitionskosten und ihren Stromverbrauch zu senken.

Das Bundesamt für Energie (BFE) hat das Förderprogramm ProKilowatt ins Leben gerufen, um Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, Gemeinden und Haushalte in der Schweiz dazu anzuregen, energieintensive elektrische Anlagen durch effizientere zu ersetzen und so ihren Stromverbrauch zu senken. ProKilowatt gewährt finanzielle Unterstützung für unrentable Projekte zur Verbesserung der Stromeffizienz (Payback > 4 Jahre) in Höhe von bis zu 6 Millionen Franken. Diese Unterstützung kann bis zu 30% der Investitionskosten für die Erneuerung elektrischer Anlagen decken, insbesondere in den Bereichen Beleuchtung, Kälte, Lüftung, Pumpen, Motoren, Industriemaschinen und Rechenzentren.

ProKilowatt bietet zwei Arten von Unterstützung an: Projekte und Programme

Wenn Industrie- und Dienstleistungsbetriebe sowie Gemeinden beschliessen, ihre Stromeffizienz zu verbessern, und die Investitionskosten für die Erneuerung ihrer Anlagen mehr als 70’000 Franken betragen, können sie eine Unterstützung als Projekt beantragen. Sie müssen lediglich das Online-Formular ausfüllen, um die Förderung zu beantragen. Der Vergabeentscheid wird in der Regel innerhalb von vier Wochen mitgeteilt. Sobald der Antrag bewilligt wurde, kann der Antragsteller das Material bestellen und die Erneuerung durchführen. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, schickt er den Nachweis über die Investitionen und Einsparungen, um den Förderbeitrag zu erhalten.

Wenn die Investitionskosten 6.6 Millionen Franken übersteigen, ist es möglich, mit Einreichung eines Online-Antrags als Grossprojekt vom 6. November 2023 bis zum 12. April 2024 eine Unterstützung von mehr als 2 Millionen Franken zu erhalten.

Wenn die Investitionskosten für die energetischen Massnahmen unter 300›000 Franken liegen, kann der Antragsteller einen Zuschuss bei einem ProKilowatt Programm beantragen. Jedes Programm legt sein eigenes Verfahren und die Höhe des gewährten Beitrags fest.

Wenn die Investitionskosten zwischen 70 000 und 300 000 Franken liegen, kann der Antragsteller wählen, ob er ein Projekt einreicht oder sich bei einem Programm anmeldet. Jedes Projekt durchläuft ein Auswahlverfahren und muss sich unter den 85% der Projekte befinden, die pro investierte Franken am meisten Strom einsparen, um ausgewählt zu werden. Wenn sich ein Antragsteller bei einem Programm anmeldet, ist ihm ein Beitrag sicher, aber die Höhe der finanziellen Unterstützung ist geringer als bei Projekten.

Weitere Informationen zu den ProKilowatt Projekten und Programmen: https://prokw.ch.

Tel.: +41 27 322 17 79
prokilowatt@cimark.ch
www.prokw.ch