Ein Vergleich aus der Autobranche: Als die Technologie des Tempomaten noch nicht existierte, musste sich der Autolenker laufend mit dem Gas- und Bremspedal dem Verkehrsfluss anpassen. Dann endlich war der Tempomat erfunden, der das Halten einer fixen Geschwindigkeit erlaubte. Allerdings musste der Lenker wieder manuell nachjustieren, sobald sich die Geschwindigkeit des Verkehrsflusses änderte. Inzwischen ist die Technologie weiter vorangeschritten und der adaptive Tempomat kann dank verschiedener Sensoren das Tempo automatisch dem veränderten Verkehrsfluss anpassen. Dies ist eine enorme Erleichterung für den Fahrzeuglenker, steigert die Effizienz und den Komfort.

Ein Heiz- oder Kühlkreislauf in einem Gebäude funktioniert analog. Durch stetige Anpassung des Bedarfs der verschiedenen Nutzer in den verschiedenen Zonen in einem Gebäude entstehen Schwankungen in der Hydraulik, was sich negativ auf den Energieverbrauch des Erzeugers und der Pumpen auswirkt, wenn das System nicht dynamisch darauf reagiert. Noch immer werden Gebäude mit einfachen «Tempomaten» (Ventilen) ausgerüstet anstelle von «adaptiven Systemen» (Energieventile), obwohl Letztere längst auf dem Markt verfügbar sind. Belimo brachte bereits 2012 das erste Belimo Energy Valve™ auf den Markt, mit dem die Hydraulik intelligent und adaptiv geregelt werden kann. 

Cloudanbindung für die geforderte Transparenz
oder zur Bereitstellung von zertifizierten
Daten für die Wärmekostenabrechnung

Aktuelle, aber nicht zeitgemässe Anlagen

Ein Bauherr kann oder muss verschiedene Fachplaner mit der Planung der technischen Anlagen beauftragen. Trotzdem stellt sich die Frage, weshalb dennoch mehr als 50 % der Gebäude nicht optimal betrieben werden. «Nicht optimal betrieben» bedeutet viel höherer Energieverbrauch als geplant, entsprechend höhere CO2-Belastung, die vermieden werden könnte, aber auch höhere Betriebskosten, was mindestens betriebswirtschaftlich zu hinterfragen ist. 

Sicherheitsmargen in der Auslegung, falsche Ventildimensionen und manuelle Durchflussbegrenzer, die falsch oder überhaupt nicht eingestellt werden, führen zu einem Wassersystem, das sich der Dynamik eines Gebäudes nicht anpassen kann. Dadurch entstehen Systemschwankungen oder das bekannte Delta-T-Syndrom. Dieses Syndrom tritt auf, wenn das Wasser schlecht reguliert ist und zu schnell durch die Leitungen strömt. Die Temperatur des Wassers, das vom Verbraucher (z. B. einer Heizung oder einer Heiz-/Kühldecke) zurückfliesst, unterscheidet sich nur wenig von derjenigen des Wassers, das zum Verbraucher hinströmt, weil das System die Wärme oder die Kälte an den Raum gar nicht mehr abgeben kann. Die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf des Kreislaufs ist zu gering. Die Wärme-/Kälteerzeuger und auch die Pumpen arbeiten mit einer zu hohen Leistung. Das Resultat sind eine schlechte Energieeffizienz, unnötiger CO2-Ausstoss, unnötige Kosten und ungenügender Komfort. Da Anlagen immer noch so gebaut werden, werden mehr als 50 % der Gebäude nicht optimal betrieben. 

Das Belimo Energy Valve™ vereint verschiedene Komponenten in einer Lösung für die
Leistungsregelung in Heiz-/Kühlkreisläufen. Es erlaubt die automatische Anpassung auf
die gewünschte Differenztemperatur für maximale Energieeffizienz.

Kosteneinsparungen durch Innovation

Nachhaltigkeit bedeutet für Belimo nicht nur, die CO2-Bilanz der eigenen Geschäftsprozesse zu verbessern, sondern auch, die positive Wirkung des Einsatzes von Belimo-Produkten zu steigern. Belimo-Produkte ermöglichen Lösungen, die bei HLK-Anlagen messbare und nachhaltige Energieeinsparungen erzielen. Belimo setzt Massstäbe bei energieeffizienten Regelkomponenten, z. B. energiesparenden Antrieben, dicht schliessenden Kugelhahnen oder den Belimo Energy Valves™, die für einen optimierten Wärmeenergiefluss in Gebäuden sorgen.

Eine gewerkübergreifende Betrachtung erlaubt den Einsatz kostenintensiverer, aber technologisch viel besserer Einzelkomponenten. Planungsarbeiten können dadurch vereinfacht oder reduziert werden, es braucht weniger Komponenten und Verkabelungen und der Installations- und Konfigurationsaufwand ist kleiner. Gute Regelkomponenten ermöglichen erst einen korrekten Betrieb und dank der Transparenz aufgrund aufgrund verschiedener Messungen kann der Betrieb überhaupt erst optimiert werden. 

BELIMO AUTOMATION AG

Belimo liefert mehr als nur Produkte. Wir unterstützen unsere Kunden mit innovativen, effizienten und energieoptimierenden Applikationen. Sprechen Sie mit uns, besuchen Sie unser Experience Center und erleben Sie, wie Sie Ihre Projekte/Gebäude mit verfügbaren Innovationen nachhaltiger realisieren. 

Daniel Senn, Business Development Manager

BELIMO Automation AG
Brunnenbachstrasse 1
8304 Hinwil
www.belimo.ch
verkauf@belimo.ch