Bild: Zoo Basel

Als neutrale und unabhängige Fachorganisation vergleicht das Engineering-Team von Electrosuisse in einer Prozess- oder Verbrauchsanalyse die verfügbaren und benötigten Energien wie elektrischen Strom, Wärme und Kälte. Aufgrund einer qualitativen oder quantitativen Energieverbrauchsmessung kann eine spezifische Ziel- oder Universalzielvereinbarung erfolgen.

Neben der strategischen Aufbereitung begleitet Electrosuisse die Unternehmen auch in einem zweiten Schritt bei der technischen Umsetzung von Massnahmen. Nebst einem positiven Klimabeitrag resultieren daraus auch erhebliche Energie- und Kosteneinsparungen.

Anhand des Projekts Zoo Basel: Durch Energiemonitoring, Transparenz und Effizienzmassnahmen konnte der Zoo den Energieverbrauch in 5 Jahren, trotz Anlagenzubau, um 13 Prozent dauerhaft senken.

Quelle: act/Bernard van Dierendonck

Mit Systemverständnis zu höherer Effizienz

Die Analysen ergaben, dass sehr viel Energie bereits durch die Optimierung des Betriebszustands von Anlagen gespart werden können – zum Beispiel durch das optimale Einstellen der Lüftungsanlagen oder Kälteaufbereitung. Um die Energie optimal einzusetzen, wurden in Zusammenarbeit mit dem Zoo spezifische Anforderungskataloge erstellt, in denen sämtliche Bedingungen formuliert sind, die die Anlage erfüllen muss bzw. nicht. Es wurde eine Kriterien-Liste erstellt, die alle Komponenten erfüllen müssen. Bei Neubeschaffungen von Anlagen und Komponenten ist die Anforderung an Effizienz und Dimension zentral. Es ist der Moment, in dem nicht nur eine Effizienzverbesserung durch eine neue Pumpe oder Kältemaschine erfolgen, sondern auch ein Technologiewechsel vollzogen werden kann.

Nachhaltigkeit und Effizienz bei Erneuerung der Betriebsgebäude

Der 1874 inmitten der Stadt eröffnete Tierpark investiert immer wieder in die Erneuerung seiner Gebäude. So haben 2017 die Elefanten eine neue Anlage bezogen. Im Frühsommer 2023 wird das neue Vogelhaus eröffnet. Bei der Aufstockung eines Betriebsgebäudes, wo gerade der Wettbewerb stattgefunden hat, erstellte Electrosuisse die Anforderungen im Bereich Gebäudetechnik. Es stehen klare Vorgaben zur Verfügung, wie die Materialisierung und technische Aufrüstung in diesem Gebäude auszusehen hat: Wenig Beton, viel Holz, gute Tageslichtnutzung, Rippenwände, eine Lüftung, die horizontal, also stockwerkweise, bedient werden kann. Dies hat den Vorteil, dass nicht immer das ganze Gebäude betrieben werden muss. Solche genauen Anforderungskataloge für z.B. Nachhaltigkeit und Effizienz stehen dem Zoo Basel inzwischen für alle Neubauten zur Verfügung. Diese können künftig bereits in die Studienwettbewerbe als Bedingungen eingebracht werden.

Unsere Leistungen rund um das Thema Engineering:

  • Energienutzungskonzepte
  • Effizienzanalysen
  • OSTRAL/Energieversorgungssicherheit
  • Sicherheitskonzepte
  • Dekarbonisierung

Über Electrosuisse

Als anerkannte und unabhängige Fachorganisation bietet Electrosuisse erstklassige Dienstleistungen und Produkte rund um Inspektion, Beratung, Engineering, Normung und Weiterbildung an. Mit der Veranstaltung etablierter Branchen-Events und Fachtagungen setzt sich Electrosuisse für den Wissenstransfer und fachlichen Austausch ein. Bei allen Tätigkeiten steht die Förderung der sicheren, wirtschaftlichen und umweltgerechten Anwendung der Elektrotechnik im Zentrum. Zudem vertritt Electrosuisse die Schweizer Wirtschaft im Bereich der Elektrotechnik in den internationalen Normungsgremien und führt im Auftrag des Bundes das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI).

Alain Schwab
Leiter Engineering

 

Electrosuisse
Luppmenstrasse 1
Postfach 269
8320 Fehraltorf
Tel. +41 44 956 11 11
info@electrosuisse.ch
www.electrosuisse.ch