Seit ihrem Bau wurden die drei Mehrfamilienhäuser an der Guggenbühlstrasse in Dietikon ZH von einer gemeinsamen Ölheizung mit Wärme und Warmwasser versorgt. Als diese ihr Lebensende erreichte, stand für Jürg Preisig, den Eigentümervertreter einer der drei Liegenschaften, von Anfang an fest, dass er in eine Lösung mit erneuerbarer Energie investieren wollte, während die Besitzer der zwei anderen Häuser zu Gas wechselten. Damit endete nicht nur das gemeinsame Heizen, sondern auch die zentrale Versorgung mit Warmwasser. Beim Wechsel zu einer leistungsstarken Wärmepumpe wurde Jürg Preisig von seinem bewährten Installateur Roland Stierli sowie Martin Bachmann, Leiter Kompetenz-Center Nordost bei Meier Tobler, tatkräftig unterstützt.

Sieben Erdsonden

Wie Roland Stierli von der G. Stierli AG in Dietikon erklärt, ist das Herzstück der neuen Anlage die Sole-Wasser-Wärmepumpe Oertli SIN 75TU mit einer Leistung von 75 Kilowatt. «Dafür wurden auf der ganzen Länge der hinteren Hausseite im Garten je fünf Meter voneinander entfernt sieben Bohrungen ausgeführt und Erdsonden mit einer Tiefe von 260 Metern eingebracht.» Der Verteiler, in dem alle gebündelt werden, konnte elegant in einem Oberlichtbereich des zum neuen Heizkeller umfunktionierten ehemaligen Trocknungsraumes installiert werden. Gleich daneben befindet sich die Wärmepumpe.

Neu stehen im selben Raum jetzt auch je zwei 1000-Liter-Warmwasserspeicher und 1000-Liter-Heizspeicher. «Bei der Installation haben wir alles gut über die bestehenden Gänge einbringen können», sagt Roland Stierli, «einzig den Handlauf der Treppe mussten wir vorübergehend abmontieren und den Eingang zum ehemaligen Trocknungsraum etwas vergrössern. Profitieren konnten wir zudem vom Umstand, dass wir
während des Einbaus kurzzeitig an die neue Bosch Gasheizung, ebenfalls von Meier Tobler, angeschlossen waren.»

Rundum zufrieden

Jürg Preisig und seine Miteigentümer sind rundum zufrieden mit ihrer Wärmepumpe. Den ersten Winter habe sie bestens gemeistert. Für Jürg Preisig und die weiteren Eigentümer sei die Rechnung mehrfach aufgegangen: «Natürlich mussten wir zuerst viel Geld für die Wärmepumpe in die Hand nehmen, aber es zeigte sich bereits in kurzer Zeit, dass wir mindestens 50 Prozent an Energiekosten sparen.» Für ihn und die Eigentümergemeinschaft sei der Entscheid nicht nur aus der Überzeugung für den Einsatz erneuerbarer Energien gefallen, betont er. «Sie basierte ganz klar auch auf den Zahlen – es lohnt sich.» Zudem haben die gestiegenen Gaspreise den Unterschied zwischen den Kosten für seine Lösung und denjenigen der Gasheizung der beiden anderen Häuser zusätzlich vergrössert. «Aber natürlich konnte damals niemand diesen Aspekt vorhersehen.» Zufrieden ist er vor allem auch mit seinem Installateur Roland Stierli von der G. Stierli AG in Dietikon. «Wir kennen uns schon lange und darum war es für mich klar, ihn für die Sanierung anzufragen.»

Für die Wahl der richtigen Wärmepumpe wandte sich Roland Stierli im Sommer 2021 an Martin Bachmann, Leiter Kompetenz-Center Nordostschweiz bei Meier Tobler. «Das Mehrfamilienhaus besteht aus 14 mit Radiatoren beheizten Wohnungen, entsprechend viel Leistung wird hier benötigt», erklärt Installateur Stierli. «Darum war eine grössere Wärmepumpe gefragt, bei deren Auswahl und Umsetzung ich auf das Know-how von Meier Tobler zurückgreifen konnte. Ich als Installateur profitiere davon, dass ich mit Martin Bachmann einen zuverlässigen Partner habe, den ich direkt anrufen kann – sogar auch einmal abends um 22 Uhr, als eine dringende Frage aufkam.»

Einfache Umsetzung

Wie Martin Bachmann bestätigt, sei dieser direkte Kontakt entscheidend. «Das ist für uns bei Meier Tobler entscheidend und funktioniert noch besser, seit wir die Kompetenz-Center haben.» Sofort könne er genau die gefragte Kompetenz in seinem Team abrufen und bei Fragen die richtige Ansprechperson einbringen. Das sei auch bei diesem Projekt so gewesen. «Durch die enge Zusammenarbeit und den direkten Draht untereinander konnten wir die Umsetzung selbst bei einer solch komplexen Anlage einfach über die Bühne bringen.»

Für Installateure und Private im Einsatz

Meier Tobler ist das sympathische Schweizer Haustechnik-Unternehmen, das mit bestens bewährtem Fachwissen, einem breiten Sortiment und rund 1300 engagierten Mitarbeitenden für seine Installations- und Privatkundschaft im Einsatz steht und für einfach gute Lösungen sorgt. Zudem stellt Meier Tobler über die 47 Marchés sowie den modernen e-Shop die unterbruchfreie Versorgung mit Handelsprodukten sicher. Gleichzeitig betreut die eigene Serviceorganisation schweizweit eine Vielzahl an Anlagen – einerseits über die eigenen Servicetechniker, andererseits über das Online-Diagnostik-Tool SmartGuard.

 

Meier Tobler AG
6244 Nebikon
8603 Schwerzenbach
8902 Urdorf
7000 Chur
3006 Bern
1806 St-Légier-La Chiésaz
1228 Plan-les-Ouates
6814 Lamone
www.meiertobler.ch