Experten warnten schon lange vor möglichen Stromlücken in der Schweiz. Als Ursache dafür wurde in der Regel nicht die ehrgeizige Energiestrategie 2050 des Bundes genannt sondern vielmehr die Tatsache, dass nicht alle politischen Kräfte am gleichen Strang in Richtung der Erneuerbaren ziehen und sich deshalb das Tempo des helvetischen Energieumbaus massgeblich verzögert.

Beschleunigt vom aktuellen Kriegswahnsinn im Osten unseres Kontinents zeichnet sich nun die Energie-Versorgungsknappheit schneller ab als gemeinhin erwartet. Auch international. Notfallszenarien werden entwickelt und in Nachbarländern bereits ökologische Grundprinzipien – für die man zuvor während Jahrzehnten vehement gekämpft hatte – über Bord geworfen. Denn noch regiert der Mensch: Wenn sein Wohlstand bedroht ist, muss die Natur zurückstehen. (Natürlich haben wir gelernt: Die Natur wird antworten. Auf ihre Weise.)

Die vorliegende Ausgabe von EnergieZukunft Schweiz steht ganz im Zeichen dieser Thematik. Es geht um die konsequente Erschliessung nachhaltiger Energiequellen. Es geht um die Optimierung von Energie. Es geht um das Energiesparen. Und es geht letztlich um das Erreichen der Energieziele 2050 unseres Landes.

Zu diesen Themenkreisen machen sich in dieser Publikation rund ein Dutzend renommierte Fachleute in ihren Autorenbeiträgen lesenswerte Gedanken. Hinzu kommen Unternehmen und Institutionen, die sich mit Ideen, Leistungen und Produkten konstruktiv in die Diskussion einbringen.

Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre!

Peter Büchel, Chefredaktor
Harald Fessler, Herausgeber
Martin Hofer, Beirat

 

Illustrationsbild: blacksalmon/stock.adobe.com