Die Juice Technology AG, weltweit tätige Herstellerin von Ladestationen und -software, führend bei mobilen Ladestationen für Elektrofahrzeuge, bietet über die Tochtergesellschaft Juice Services AG eine Rundum-Sorglos-Lösung zum Aufbau der Ladeinfrastruktur für Immobilienbesitzer, Hausverwaltungen, Tiefgaragen- und Parkplatzbetreiber an.

Die Hauptgründe, die für viele Eigentümer, Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen aktuell gegen eine Installation von Ladestationen sprechen, sind der nicht erkennbare unmittelbare Nutzen für die Eigentümergemeinschaft, die finanzielle Belastung oder der Installationsaufwand. Es gibt zwar Finanzierungsmöglichkeiten, doch um die Installation, die Erschliessung und die Planung muss sich der Nutzer selbst kümmern. Und das sorgt für Überforderung. Juice Services bietet eine Möglichkeit, sowohl den finanziellen als auch den planerischen und administrativen Aufwand auf ein Minimum zu reduzieren und die Parkplätze dennoch umfassend mit zukunftsfähiger und intelligenter Ladeinfrastruktur auszustatten.

Mietmodell als Rundum-Sorglos-Paket

Um Betreiber und Verwalter grosser Parkareale, Tiefgaragen, Parkhäuser und Immobilienbesitzer beim Umstieg auf Elektromobilität zu unterstützen und zu entlasten, bietet die Schweizer Herstellerin die gesamte nötige Ladeinfrastruktur im sorgenfreien Mietmodell an. Gemietet werden dabei nicht nur die Ladestationen. Auch die Planung der Infrastruktur, die ganze Stromverteilung in der Tiefgarage, die Installation, die Verwaltung, der Support, ewige Garantie, kostenlose Updates und der Service werden für die Dauer der Miete durch die Juice Services AG abgedeckt. Dadurch entfallen teure Initialkosten gänzlich, Investitionsanträge sind ebenfalls obsolet.

Schon jetzt steigt der Wert einer Immobilie, wenn eine Lademöglichkeit vorhanden ist. Künftig wird das ein ausschlaggebendes Kriterium sein, ob man sich für oder gegen das Objekt entscheidet. Und auch bei der Wahl des Hotels, des Parkhauses oder des Parkplatzes entscheiden E-Autofahrer schon schon heute danach, ob sie ihr Fahrzeug dort aufladen können. Wer seine Gäste, Mieter oder Kunden also nicht verlieren will, sollte jetzt handeln und nicht erst, wenn der Verbrenner bereits im Museum steht und nur noch E-Fahrzeuge auf den Strassen unterwegs sind.

Das rocksresort Laax setzt bei der Ladeinfrastruktur bereits auf Juice Technology.

Zukunftssicherheit dank weltweit bewährter Technik

Ladeinfrastruktur, die jetzt aufgebaut wird, sollte aber auch noch in 25 Jahren funktionieren. Die Juice-Ladestationen sind weltweit etabliert und können mit allen bisher auf dem Markt verfügbaren und auch künftig erscheinenden Fahrzeugen genutzt werden. Updates erfolgen over the air – somit sind die Stationen auch für kommende Steuerungsanforderungen der Energieversorger gerüstet oder können an neue gesetzliche Vorgaben und Regelungen angepasst werden. Die Verwaltung der einzelnen Ladeplätze erfolgt zentral über das omnidynamische, unendlich skalierbare Last- und Lademanagement smartJUICE, das auch andere Verbraucher im Haus mit einbezieht und eine Priorisierung der Ladevorgänge ermöglicht – per App, Tablet oder PC. 

Einfache Abrechnung über Kreditkarte

Ist eine individuelle Abrechnung der Ladevorgänge gewünscht, verfügen die Juice-Stationen über diverse Möglichkeiten zur Bezahlung. Am einfachsten erfolgt die Zahlung an den Ladesäulen über unsere Kredit- und Debitkartenlösung, inklusive ApplePay und GooglePay. Diese Zahlungsmittel hat jeder in der Tasche. Natürlich funktionieren auch RFID und übliche Ladekarten. Zum Starten des Ladevorgangs wird das Zahlungsmittel einmal an die Wallbox gehalten. Die Abrechnung erfolgt erst nach Bezug und der exakte Betrag wird automatisch nach Abschluss des Ladevorgangs verrechnet. Im Gegensatz zu anderen auf dem Markt erhältlichen Lösungen ist es nicht notwendig, das Ende des Ladevorgang erneut zu bestätigen oder vorab einen fixen Ladebetrag einzugeben.

Mietmodell auch nach 20 Jahren günstiger als Kauf

Projekte beginnen hier mit einer Anzahl von 30 Parkplätzen, wovon mindestens zehn Prozent von Beginn an aktiv sein müssen. Das Mietmodell kann mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten und nach einer Mindestlaufzeit von zehn Jahren wieder beendet werden. Spannend an dieser Stelle: Auch bei einer Laufzeit von zwanzig Jahren ist das Mietmodell immer noch günstiger als der Kauf und die Installation der kompletten Ladeinfrastruktur. 

Das Juice-Mietmodell ist bereits für CHF 69.00 pro Monat und Ladeplatz in Parkgaragen oder auf Parkplätzen mit mindestens 30 Stellplätzen erhältlich.

Juice Technology AG

Die Juice Technology AG, Hauptsitz in Bachenbülach (Zürich, Schweiz), ist eine weltweit tätige Herstellerin von Ladelösungen für E-Fahrzeuge. Das umfangreiche Produktportfolio des Unternehmens mit AC- und DC-Ladestationen von leichten mobilen Geräten bis hin zu grossen Schnellladern macht es zu einem der ganz wenigen Vollsortimenter der Branche. Seit 2014 dominiert Juice weltweit den Markt mobiler 22-kW-Ladestationen.

Christoph Erni, Gründer und CEO

Juice Technology AG
Kasernenstrasse 2
8184 Bachenbülach
Tel. +41 41 510 02 19
info@juice-technology.com
www.juice-world.com