Die tagsüber von einer Photovoltaikanlage generierte Energie kann mittels einer Batterie zwischengespeichert werden. Sinnvoll ist es, dafür ausgediente Autobatterien zu verwenden. So wird die Nutzungsdauer einer Batterie um mehrere Jahre verlängert. Das ist zeitgemäss und ökologisch.

Schon heute geben wir der e-Fahrzeug-Batterie ein zweites Leben. Nachdem die Batterie für den täglichen Betrieb im e-Fahrzeug zu wenig Kapazität hat und somit auch die Reichweite zu gering ist, verbauen wir diese in unseren second life Batteriespeicher save&charge. Gerade für die Zwischenspeicherung von Energie eignen sich diese Batterien hervorragend. Auch fühlt sich die Batterie in diesem Umfeld sehr wohl, da die Belastung im Vergleich zum vorherigen Leben im e-Fahrzeug minimal ist.

save&charge – der mitwachsende Batteriespeicher

Eine Innovation von EVTEC ist der Pufferspeicher save&charge, welcher schnelle und einfache Teilautarkie ermöglicht. Tagsüber selbst erzeugter und überschüssiger Photovoltaikstrom kann einfach und schnell zwischengespeichert werden. Da durch eine höhere Nutzung von eigenerzeugtem Strom weniger Netzenergiebezug notwendig ist, werden die Energiekosten gesenkt. Auch können gewerbliche Liegenschaften oder Betriebe die sogenannten Lastspitzen mit dem safe&charge System reduzieren und somit die Energiekosten mindern.

Je nach Anwendungsfall und steigendem Bedarf für mehr Speicherleistung können beliebig und unkompliziert zusätzliche Kapazität und Leistung ergänzt werden. Das dafür konzipierte Rack-System erlaubt pro Einheit die Integration von bis zu 8 Batterien. Je nach Bedarf können Batterien mit einer Kapazität von 24, 40 und 62 kWh eingesetzt werden. Für einen grösseren Leistungsbedarf sind mehrere Racks kombinierbar oder können für eine Outdoor-Lösung in einem Container untergebracht werden. Der Batteriecontainer ist für den Ausseneinsatz geeignet und bietet auch Raum für die elektrische Verteilung, um beispielsweise Ladesäulen, technische Anlagen oder Gebäude mit Energie zu versorgen.

Die passende Software

Die massgeschneiderte Software für eine bidirektionale Speicher-/Lademöglichkeit ist das A und O. EVTEC bietet im Zuge dessen für save&charge und sospeso&charge die Software barista an. Mit dieser lässt sich der lokale Energieverbrauch dynamisch und intelligent steuern. Dabei vergleicht das System in Echtzeit den aktuellen Leistungsbedarf mit der jeweiligen Netzanschlussleistung, um so zum Beispiel die Schnellladung eines Elektrofahrzeuges trotz laufendem Maschinenpark zu gewährleisten, ohne dass teure Spitzenlasten entstehen. Statt unkontrolliert Leistung aus dem Netz zu beziehen, berücksichtigt die Software die vergebenen Prioritäten einzelner Verbrauchergruppen und verteilt deren Energiebedarf gleichmässig. Teure Überlasttarife gehören somit definitiv der Vergangenheit an. Barista ist zukunftssicher und wächst mit dem Unternehmen mit.

Dank Weiterentwicklung auf stetigem Erfolgskurs

Die Lösungen save- und sospeso&charge von EVTEC können in jedem Umfeld eingesetzt werden. Mithilfe einer Lösung wie zum Beispiel einer stufenlos steuerbaren DC-Ladestation wie sospeso&charge wird es einfacher, die Akkus der Elektroautos zur Speicherung volatiler Energiequellen wie Sonnen- oder Windenergie zu nutzen. Wie bereits erwähnt, lohnt sich speziell bei Mehrfamilienhäusern oder Geschäftsliegenschaften die Inbetriebnahme einer solchen Innovation, denn bei mehreren Fahrzeugen wird so durch einen mobilen installierten Batterie-Speicher eine Verlagerung der Spitzenlasten ins Verteilnetz verhindert, was einen effizienteren Ablauf des Prozesses garantiert.

save&charge und sospeso&charge bi-directional entsprechen den höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards und werden in der Schweiz entwickelt sowie produziert.

Weiterführende Informationen: evtec.ch

EVTEC AG
EVTEC entwickelt und produziert Schnellladestationen für die Elektromobilität. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Firma auf internationaler Ebene zu einem starken Partner namhafter Unternehmen, wie zum Beispiel Automobilherstellern, Mobilitätsdienstleistern, Stromanbietern, Ladenetzwerkbetreibern, aber auch der öffentlichen Hand entwickelt. Mit ihren modularen Lade-, Software- und Energiemanagement-Lösungen bedient sie grosse Teile des aktuellen und zukünftigen elektronischen Anforderungsspektrums.

Dominik Mock
Sales & Marketing

EVTEC AG
Rengglochstrasse 19
6012 Kriens-Obernau
Tel. +41 41 260 88 38
evtec@evtec.ch
evtec.ch