Die Passion für Elektromobilität entflammt bei den Gründern während ihrer vollelektrischen Weltrekordumrundung mit dem eigens entwickelten Kabinenmotorrad «Zerotracer». Reich an Erfahrungen gründen die beiden Pioniere Frank Loacker und Tobias Wülser 2007 die Firma Designwerk. Die gelebte Kombination ihrer Disziplinen Engineering und Industriedesign verfängt. Heute besteht das Portfolio der Firma aus mehr als 100 Projekten und drei Produkten, die durch die eigene Produktionsgesellschaft hergestellt werden.

Im Jahr 2016 stellen sich die Entwickler ihrer bislang grössten Herausforderung. In einem Leuchtturmprojekt starten sie mit dem Bau von vier vollelektrischen 26-Tonnen-Abfallsammelfahrzeugen. Das Projekt wird ein voller Erfolg und mit dem Energiepreis Watt d’Or ausgezeichnet. Die Fahrzeuge mit dem Markennamen Futuricum prägen nun das Strassenbild zahlreicher Städte und Gemeinden im In- und Ausland.

Fahren, laden und speichern

Für die Elektrifizierung von Lastwagen ist nicht nur die Recyclinglogistik prädestiniert. Futuricum produziert weitere Fahrzeuge für die Bau- und Verteillogistik. Bis Ende des Jahres 2020 stehen rund 70 Trucks im schweizweiten Einsatz und erste Fahrzeuge wurden ins Ausland geliefert. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Produktionskapazität derzeit auf 100 Fahrzeuge im Jahr ausgebaut.

Zum Portfolio zählen auch mobile Schnellladegeräte und modulare Hochvolt-Batterien. Die 2013 entwickelten Schnelllader kommen bei Europas Premium-Fahrzeugherstellern und in China zum Einsatz, sei es in Entwicklungsabteilungen, Werkstätten oder während Veranstaltungen. Die hohe Flexibilität und ein Wechselkabelsystem machen Schnellladungen praktisch überall verfügbar.

Mit der Produktion von Lithium-Ionen-Batteriepaketen ermöglicht die Unternehmung weiteren KMU und Fahrzeugherstellern den Umstieg in die Elektromobilität. Mit der Marke Batteriewerk setzt man auf verlässliche Module aus Grossserien der Marke BMW. Verbaut werden diese in ein Gesamtsystem inklusive Kühlung und Steuerung, welches permanent überwacht wird.

All diese Projekte und Produkte machen Designwerk zu einem Kompetenzzentrum für Elektromobilität. Das interdisziplinäre Team ist auf fast 100 Mitarbeitende angewachsen und steht für Macher-Mentalität sowie verlässliche, nachhaltige Schweizer Qualität.

Die 2007 gegründete Designwerk Technologies AG treibt Elektromobilität mit innovativen Produkten und Projekten voran und zielt damit auf die Verbreitung nachhaltiger Mobilität ab. Die Unternehmung agiert als Denkfabrik der Elektromobilität und verbindet Ingenieursleistungen mit Industriedesign. Die Tochtergesellschaft Designwerk Products AG geht aus der 2017 gegründeten E-LKW-Produzentin Futuricum AG hervor. Seit 2019 übernimmt die Unternehmung die Serienfertigung sämtlicher Produkte der Eigentümerin. Der Firmensitz befindet sich in Winterthur.

Adrian Melliger Geschäftsführer

Designwerk Technologies AG
Wülflingerstrasse 147
8408 Winterthur
Tel. +41 44 515 48 58
info@designwerk.com
www.designwerk.com